Du hast Fragen zum Thema Job und Karriere ? Wir haben die Antworten.

1) Sind die Stellenangebote aktuell?

Alle auf unserer Homepage ausgeschriebenen Stellenangebote sind aktuell und noch nicht besetzt. Das bedeutet, solange die Stelle ausgeschrieben ist kannst Du Dich bewerben.

 

2) Ist eine Bewerbung in Papierform erwünscht?

Aus Umweltschutzaspekten bevorzugen wir Bewerbungen per E-Mail oder über unser Online-Bewerbungsformular. Bewerbungen in Papierform werden nur auf Nachfrage und gegen einen der Bewerbung beiliegenden ausreichend frankierten Rückumschlag zurück gesendet.

 

3) Was ist der Vorteil einer E-Mail oder Online-Bewerbung?

Eine E-Mail oder Online-Bewerbung hilft uns den Bewerbungsprozess effizienter zu gestalten. Die Online-Bewerbungsformulare findest Du am Ende der jeweiligen Stellenausschreibung. Wir bitten Bewerbungen per E-Mail ausschließlich an bewerbung@drucks.de zu senden.

 

4) Welche Unterlagen gehören in eine schriftliche Bewerbung?

• Anschreiben

• tabellarischer Lebenslauf mit Foto 

• Zeugniskopien

• Bescheinigungen über Praktika

• Angaben zum sozialen Engagement

 

5) Wie gestalte ich meine E-Mail Bewerbung?

Bitte sende uns die Dokumente Deiner  E-Mail Bewerbung ausschließlich im PDF-Format. Bitte achte darauf, dass Deine Dateianhänge ein Gesamtvolumen von 10 MB nicht überschreiten.

 

6) Wer ist mein Ansprechpartner?

Deinen jeweiligen Ansprechpartner findest Du bei den entsprechenden Stellenangeboten.

 

7) Soll der Standort im Anschreiben erwähnt werden?

Bitte gebe bei Deiner Bewerbung für das Berufsbild Verkäufer/-in bzw. Kaufmann/-frau im Einzelhandel den betreffenden Standort an. Alle weiteren Berufe beziehen sich auf festgelegte Standorte, diese kannst Du dem jeweiligen Stellenangebot auf unserer Homepage entnehmen.

 

8) Du interessierst Dich für mehr als eine Stelle oder einen Standort?

Es freut uns, wenn Du flexibel einsetzbar bist und Dich für mehrere offene Positionen begeistern kannst. Selbstverständlich musst Du uns nicht für jede Position eine separate Bewerbung zusenden. Gib bitte in Deiner Bewerbung die Positionen bzw. die Standorte an für die Du Dich bewerben möchtest.

 

9) In der Stellenausschreibung steht etwas von „flexiblen Einsatzzeiten“.

Wie ist dies zu verstehen? Unsere Verkaufsfilialen sind regulär von montags bis samstags geöffnet. Da die Summe der Öffnungszeiten die Regelarbeitszeit einer Vollzeitkraft bei weitem übersteigt, sind wir auf eine flexible Einsatzplanung angewiesen. Besonders bei Aushilfskräften ist es für uns wichtig, dass sie die Zeiten auffangen in denen ein personeller Engpass entsteht (zum Beispiel: durch freie Tage der Kollegen, ein hohes Kundenaufkommen, etc.) Bitte gib daher Deine möglichen Einsatzzeiten unbedingt in der Bewerbung an, wenn Du beruflich oder aus privaten Gründen nur in bestimmten Zeitfenstern am Tag/in der Woche arbeiten kannst.

 

10) Kann ich mich auch direkt in der Filiale vorstellen?

Aus organisatorischen Gründen ist dies leider nicht möglich. Unser Bewerbungsprozess folgt einer klar definierten Vorgehensweise und wird zentral von der Verwaltung für alle Verkaufsfilialen gesteuert. Eine schriftliche Bewerbung per E-Mail ist im ersten Schritt daher unverzichtbar.

 

11) Ist eine Initiativbewerbung sinnvoll?

Wenn Du Dich für eine Position interessierst, wir jedoch aktuell keine Position zu besetzen haben, die Deinen Vorstellungen entspricht, kannst Du uns gerne eine Initiativbewerbung per E-Mail zusenden. Bitte gib den gewünschten Bereich oder die gewünschte Position an in dem/der Du Deine Stärken siehst, sowie Deine Flexibilität hinsichtlich der Einsatzzeiten und die Beschäftigungsart (Vollzeit, Teilzeit, Aushilfe). Sollte Deine Bewerbung für uns von Interesse sein, nehmen wir Dich gerne in unseren Bewerberpool auf. Hierüber informieren wir Dich dann dementsprechend.

 

12) Wann kann ich mit einer Rückmeldung auf meine Bewerbung rechnen?

Wir verwenden keine standardisierten Prüfsysteme, sondern sichten jede Bewerbung individuell. Je nach Anzahl der Bewerbungen für die ausgeschriebene Position kann die Bearbeitungszeit kürzer oder länger ausfallen. Zusätzlich prüfen wir auch, ob Du für eine andere Position geeignet bist, auch wenn Du Dich nicht explizit darauf beworben hast.

 

Anschreiben

Muster-Lebenslauf